Die folgende Liste zeigt Ihnen unser Leistungsangebot an zusätzlichen Ergänzungen für die GIANT Serien.

Dynamisches Lüftungssystem

Das dynamisches Lüftungssystem dient zum Abkühlen des Prüfkörpers und zum Abführen des Bremsstaubs, der bei der Bremsenprüfung erzeugt wird. In einem Auto installiert, kann es auch den Luftstrom um des Prüfkörpers simulieren. Das dynamische Lüftungssystem ist für alle Auflaufbremsen-Prüfstände der GIANT Serien nutzbar.

Hilfsantrieb für statische Bremsenprüfungen

Der Hilfsantrieb ist am entgegengesetzten Ende der Antriebswelle montiert und mit der Hauptwelle gekoppelt. Die Kombination aus AC Motor und Getriebe mit hoher Übertragungsgeschwindigkeit ermöglicht einen Bremsmoment von bis zu 5,000 Nm im Drehzahlbereich von 0 bis 10 rpm.

Umweltsimulationssystem

Heutzutage werden viele Bremsenanwendungstests mit verschiedenen Klimaparametern durchgeführt, die vor allem die Luftfeuchtigkeit und die Kühllufttemperatur des Prüfkörpers beinhalten. Mit Hilfe des Umweltsimulationssystems kann ein GIANT Prüfstand einen Temperaturbereich von -20°C bis 50°C abdecken. Der Regelbereich für die Luftfeuchtigkeit liegt bei 5% bis 90% r.h. Ein erweiterter Temperaturbereich ist auf Anfrage erhältlich. Das Umweltsimulationssystem ist für alle GIANT Prüfstände, die mit einer isolierten Prüfkammer ausgestattet sind, erhältlich.

Verschiebbare Prüfkammer

Die verschiebbare Prüfkammer ersetzt die statische Prüfkammer. Bei der verschiebbaren Prüfkammer können Dach und Seitenwände der Prüfstation manuell über das Maschinengehäuse geschoben werden. Das vereinfacht den Zugang zur Prüfstation und ermöglicht die Nutzung von Krananlagen beim Auf- und Abbau von Prüfkörpern.

Wasser- und Staubsprühsystem

Das Wasser- und Staubsprühsystem wird am Fahrzeug installiert und ermöglicht so reale Umweltbedingungen für den Prüfkörper. Um verschiedene feuchte Witterungsbedingungen sowie Autowäschen zu simulieren, enthält das System ein Nebelsprühgerät, eine Sprinkleranlage und einen Behälter für Seifenwasser-Gemisch. Dieses System ist für alle Prüfstände der GIANT Serien, bis auf den GIANT 5200, erhältlich.

Akustikplatte für Prüfstation

Die Akustikplatte ermöglicht einen tieferen Schallpegel innerhalb der Prüfkammer. Die Akustikplatte ist für die Prüfstände mit isolierter Prüfkammer der GIANT Serien 6x00 und 8x00 erhältlich. Die Reduzierung des maximalen Schallpegels variiert, für die GIANT Serie 6x00 liegt das Maximum bei 65db (A) und bei der GIANT Serie 8x00 bei 55dB (A).

NVH Messsystem EventScan Brake

EventScan Brake ist ein präzises und zuverlässiges NVH-Testsystem, welches in der Automobilindustrie eingesetzt wird. Es wurde für die Erkennung und Analyse von Bremsgeräuschen sowie Vibrationseffekten entwickelt. Das System enthält eine FFT Analysator, ein NVH Echtzeitaufnahmegerät und einen Rauschvalidierer. Mit bis zu 6 Kanälen und einer Brandbreite von 20 kHz steht das System für die Serien GIANT 6x00 und GIANT 8x00 zur Verfügung.

Telemetriesystem

Das Telemetriesystem mit bis zu 8 Temperaturkanälen prüft die Temperaturverteilung innerhalb der rotierenden Bremsscheibe. Das System wird in HORIBAs Testflansch montiert und verfügt über induktive Stromversorgung. Das System ist für Temperaturelemente Typ K und Pt100 verfügbar. Eine Abtastrate von maximal 10Hz ist möglich.

Reitstock für Restdrehmomentmessungen

Der Reitstock ermöglicht eine Bremsenprüfung mit einem extrem geringem Drehmoment als auch mit einem sehr hohen Drehmoment, von 300Nm bis 6.000 Nm. Zusammen mit der SPARC und STARS Bremse bietet er maximale Genauigkeit und Auflösung. Des Weiteren ist der Reitstock mit einer universellen und adaptiven Schnittstelle ausgestattet, um mehr Leistung und NVH Tests zu montieren. Dank der kompakten Bauweise steht er für alle Baureihen der GIAT Serie zur Verfügung.

Handgerät mit Touch Display

Das Handgerät mit Touch Display ist optional erhältlich und ermöglicht die komfortable, intuitive und moderne manuelle Steuerung der GIANT Serie. Mit dem Handgerät sind, bis auf den automatischen Start der Testzyklen, alle Funktionen des Prüfstands steuerbar.

Videokamera

Die Videokamera im inneren der Prüfkammer ermöglicht eine einfache Überwachung sowie Aufzeichnung des Prüfkörpers. Der Prüfkörper kann von der Arbeitsstation des Automatisierungssystems überwacht werden und die Bremssequenzen können aufgezeichnet werden.

Scheibendickenvariationsmessgerät

Das Scheibendickenvariationsmessgerät ermöglicht die Messung der Bremsscheibendicke während der Bremsenprüfung. Dazu gehören Messungen bei Fadingtests und Niedrigtemperaturprüfungen, bei denen bis zu sechs kapazitive Sensoren neben der Bremsscheibe montiert werden. Bei einer Geschwindigkeit von 1.000 U/min erlaubt die Abtastrate von 1.000 Hz insgesamt 60 Proben pro Umdrehungen alle 6°. Das Scheibendickenvariationsmessgerät steht für alle Prüfstände der GIANT Serien zur Verfügung.

Weitere Ergänzungsmöglichkeiten

Isolierte Prüfkammer, Klemmwinkel, Luftfedern anstelle von GERB-Elementen, Zusatzpyrometer, Bremsflüssigkeitsabfüllung - HBFF, Drehmomentmessflansch, Bremsflüssigkeitsversatzmessung, , Bremsanwendungssuiten, Schulung für STARS Bremsen, kundenspezifisch Layouts, kundenspezifische Prüfmusteranpassungen

The following list of options shows the variety of additional suppliements to the GIANT series.

Dynamic Airstream Ventilation System

The dynamic airstream ventilation system is used to cool the test specimens and to exhaust the brake dust which is produced during the brake test. Further, it simulates the airstream around the test specimen, when installed in a real car. The dynamic ventilation system is applicable for all inertia brake dynamometers of the GIANT series.

Auxiliary Drive for Static Brake Testing

The auxiliary drive is assembled at the opposite end to the drive and is coupled to the main shaft. Its combination of AC drive and gearbox with high transmission allows a brake torque of up to 5,000 Nm in the speed range of 0 up to 10 rpm.

Environmental Simulation System

Today, many brake test applications are performed with variation of the climatic parameters which mainly include the humidity and temperature of the cooling air of the test specimen. With the environmental simulation system of HORIBA, the GIANT dynamometer is able to provide a temperature range from -20 °C up to 50 °C. The humidity control range starts at 5 % r.h. and lasts up to 90 % r.h. Extended temperature ranges for tests with higher requirements are available up on request. The environmental simulation system is available for all GIANT dynamometers which are equipped with an insulated test chamber.

Sliding Test Chamber

The sliding test chamber replaces the standing test chamber. With this feature, the roof and the two sidewalls of the test station can be moved manually over the machinery housing. Therefore it is much easier to access the test station and it is possible to use the facilities crane to mount and dismount a test specimen.

Water and Dust Spray Systems

These systems allow exposing the test specimen to the same environmental conditions which they are subjected to in reality while installed on the vehicle. The water spray system includes a fog sprayer, a sprinkler, and a reservoir for soap-water mixtures to simulate different types of wet conditions as well as the situation after car washing. The systems for water and dust spraying are available for all dynamometers of the GIANT series, excluding the GIANT 5200.

Acoustic Panel for Testing Station

To achieve a lower sound level inside the test chamber, an optional acoustic panel for the insulated test chamber is available for the GIANT series 6x00 and 8x00. It reduces the maximum sound level inside the test chamber depending on the model. With panel a maximum of 65 dB (A) for GIANT 6x00 series and a maximum of 55 dB (A) for the GIANT 8x00 series is achievable.

NVH Measuring System EventScan Brake

EventScan Brake is a precise and reliable NVH test system which is used in the automotive industry. It has been developed for detecting and analyzing brake noise as well as vibration effects. The system includes a FFT analysis, a NVH real-time recording and a noise validation. With up to six channels and a bandwidth of 20 kHz the system is available for the GIANT 6x00 and GIANT 8x00 series.

Telemetry System

To investigate the temperature distribution within the rotating brake disc a telemetry system with up to eight temperature channels is available. The system is assembled in the HORIBA test flange and has inductive power supply. The system is available for temperature elements type K and Pt100. A sampling rate of maximum 10Hz is possible.

HORIBA Tailstock for Residual Drag Torque Measurement

The HORIBA tailstock with its optimized design allows brake testing both with high torque up to 6,000 Nm and with very low torque up to 300 Nm. Together with SPARC Brake and STARS Brake it offers a maximum of accuracy and resolution. Furthermore, the tailstock is equipped with an universal adaption interface to mount performance as well as basic NVH test assemblies. Due to its compact design it is available for all models of the GIANT series.

Handheld Unit with Touch Display

For a comfortable, intuitive and modern manual control of the GIANT series a handheld unit with touch display is optional available. With the handheld all machine functions, excluding the start of automatic test cycles, are controllable nearby the dynamometer.

Video Camera

For an easy monitoring and recording of the test specimen a video camera for the inside of the test chamber is available. The camera allows test specimen monitoring from the working station of the automation system and even recording of the braking sequences.

Disc Thickness Variation (DTV) Measurement

The Disc Thickness Variation (DTV) measurement allows measuring brake disc thickness during brake testing. This includes measurements during fading and low temperature tests. For these tests up to six capacitive sensors are assembled next to the brake disc. At a speed of 1,000 rpm the sampling rate of 1,000 Hz allows in total 60 samples per turn every 6°. The DTV measurement is available for all dynamometers of the GIANT series.

Further Available Options

Insulated test chamber, clamping angle, air springs instead of GERB elements, additional pyrometer, HORIBA Brake Fluid Fill – HBFF, torque measurement flange, brake fluid displacement measurement, customer specific test specimen adaptation, brake application suites, training for STARS Brake, customer specific layout .