Aerodynamische Prüfgeräte

Für die Fahrzeugentwicklung und die Optimierung aerodynamischer Eigenschaften sind Windkanalanlagen essentiell. Auch wenn viele Tests mit numerischen Methoden durchgeführt werden können, sind reale Tests mit echter Luftströmungssimulation um das Fahrzeug herum unentbehrlich. Die Nachfrage nach modernen Windkanälen, die die Luftströmung, vor allem an der Unterseite des Fahrzeugs, wesentlich realistischer simulieren und die Kräfte sehr präzise messen, wächst weltweit. Die HORIBA Windkanalwaage mit dem integrierten beweglichen Bodensimulationssystem erfüllt diese Anforderungen.

Windkanalwaage

 

Die Verbesserung der Fahrzeug-Aerodynamik ist ein wichtiger Schritt bei der Optimierung des Kraftstoffverbrauchs, des Fahrkomforts, der Leistung und der Akustik. Der Luftwiderstandsbeiwert Cd, ein Faktor, der die Qualität der Aerodynamik beschreibt, kann im Wandkanal zusammen mit anderen aerodynamischen Beiwerten, mit Hilfe der Windkanalwaage gemessen werden. Das Fahrzeug wird auf die Messplattform der Waage platziert und die Windkanalwaage ermöglicht dann eine präzise Messung der sechs Kräfte und Momente, die durch den Luftstrom induziert werden. Da sich das Fahrzeug im Wandkanal nicht bewegt, ist die Luftströmung an der Unterseite des Fahrzeugs nicht ganz realistisch. Im Windkanal befindet sich eine Grenzschicht in der Nähe des Testfeldes. In modernen Windkanälen werden spezielle Methoden und Equipment eingesetzt, um die Luftströmungssimulation an der Unterseite des Fahrzeugs zu verbessern. Die HORIBA Windkanalwaage kann auf Wunsch mit einem beweglichen Bodensimulationssystem (auch "5-Belt-System" genannt) ausgestattet werden, dass den Luftstrom an der Unterseite und um die Räder wesentlich realistischer simuliert. Dieses bewegliche Bodensystem baut auf eine zentrale Bandanlage (auch "Rolling Road System" genannt) auf, die mit einer Windgeschwindigkeit zwischen den Rädern und den vier Radantriebseinheiten (auch Mini Belts genannt) läuft, die die Räder mit Windgeschwindigkeit drehen. In diesem Fall sind die vier Radantriebseinheiten auch Teil des Kraftmesssystems der Waage. Höchstgeschwindigkeiten von bis zu 250 km / h sind möglich.

Die HORIBA Windkanalwaagee basiert auf einer Plattformwaage. Eine spezielle Software ermöglicht die Berechnung der Kräfte Fx (Widerstandskraft), Fy (Seitenkraft), Fz (Vertikalkraft) und der drei Momente Mx (Rollmoment), My...

Das HORIBA Windkanalwaagesystem kann auch für andere Testobjekte wie Flugzeugmodelle, Schiffsmodelle, Motorräder und weitere Messobjekte verwendet werden.

HORIBA führt Modernisierungen, Aktualisierungen und Modifikationen bestehender Waagen und Windkanäle durch.

Aerodynamic Test Equipment

Vehicle development steps and optimization of aerodynamic properties are often carried out in Wind Tunnel facilities. Even though many investigations can be done with numerical methods, still realistic tests with true air flow simulation around the vehicle are indispensable. The demand for new modern Wind Tunnels with the capability of air flow simulation especially at the underside of the vehicle combined with a high accuracy of force measurement is now even growing worldwide. The HORIBA Wind Tunnel Balance System together with its integrated moving ground system fulfils both requirements excellently.

Wind tunnel balance

 

The improvement of vehicle aerodynamics is an important step to optimize fuel consumption, driving comfort, performance and acoustic. A commonly, well known factor describing the quality of the aerodynamics is the drag coefficient Cd, which can be measured in a Wind Tunnel together with other aerodynamic coefficients using a Wind Tunnel Balance. The vehicle is placed upon the measuring platform of the balance. The Wind Tunnel Balance now allows the precise measurement of six forces and moments induced by the air flow. In a Wind Tunnel the air flow at the underside of the vehicle is not completely realistic, because the vehicle is not moving in the tunnel. In reality the vehicle is moving while the air is at rest. In the Wind Tunnel a boundary layer exists close to the test section floor. In modern Wind Tunnels thus special methods and equipment are used to improve air flow simulation at the underside of the vehicle. The Horiba Wind Tunnel Balance can be equipped with a moving ground system (also called ‘5-Belt-System’) which makes the air flow at the underside and around the wheels much more realistic. This moving ground system is build- up of a central moving belt unit (also called ‘Rolling Road System’) which is running at wind speed between the wheels and of four wheel spinning units which are rotating the wheels with wind speed. In this case the four wheel spinning units are also part of the force measuring system of the balance. Maximum speeds of up to 250 km/h are possible.

The HORIBA Wind Tunnel Balance is a platform-type balance. A computer program is used to calculate the forces Fx (Longitudinal-Force), Fy (Lateral-Force), Fz (Vertical-Force) and the three moments Mx (Roll-Moment), My (Pitch-Moment), Mz (Yaw-Moment) from the six force sensor signals.

The HORIBA Wind Tunnel Balance system can also be used for other test objects such as aircraft models, ship models, motor bikes and others.

HORIBA carries out refurbishments, updates and modifications of existing balances and wind tunnels.