EMV- Analyse und Überprüfung der Netzqualität

Die Netzanalyse wird durch die zunehmende Zahl von Anwendern mit uneinheitlichen Leistungsfaktoren in ihren industriellen Anlagen immer bedeutsamer. Plötzliche und unerwartete Abweichungen von genehmigten Betriebsbedingungen im elektrischen Versorgungsnetz können zu einer Beeinträchtigung der Versorgungssicherheit führen.

Selbst moderne Installationen sind nicht immun gegen Spannungsschwankungen. Fast jede elektrische Ausrüstung mit einem Netzteil kann Probleme im elektrischen Versorgungsnetz verursachen. Die Anforderungen an die Versorgungsqualität für industrielle Leistungssysteme sind daher gestiegen.

Symptome einer "schlechten" industriellen Stromversorgung

  • Unregelmäßige Gerätefehlfunktionen
  • Flackernde Lampen und Leuchten
  • Geräteausfälle
  • Verrauschte Signale
  • Transformatorenbrummen

Vorteile:

  • Ungestörter Netzbetrieb bei Maschinen, Anlagen und Geräten in der industriellen Produktion.
  • Beseitigung von Motorenüberhitzung, Senkung von versteckten Energiekosten, Kapazitätserhöhung von Transformatoren, Verhinderung von Phasenverschiebungen in dreiphasigen Systemen und von inakzeptablen Reaktionen einzelner Komponenten.
  • Reduzierung von streuenden Erdströmen.
  • Vermeidung von Geräte- und Bauteilversagen durch hohe Spannungsspitzen.
  • Beseitigung von Überhitzung oder Fehlfunktionen der Geräte durch Oberwellen.

Unsere Aufgaben:

  • Prüfung und Analyse der Industrienetzteile
  • Vorbereitung eines Analyseberichtes mit Handlungsempfehlungen
  • Fehlermeldung und Ursachenermittlung der Störung
  • Aktionsplan

EMC-Analysis and Checking the Mains Quality

The importance of mains analysis is becoming more significant due to the increase in consumers with non-unity power-factor loads in industrial complexes and the affect this has on the supply. Sudden and unexpected deviations from permitted operating conditions in the electrical network of distributors can lead to the impairment of supply toother consumers.

Even modern installations are not immune from supply fluctuation - almost any electrical equipment with a power supply can cause problems on the electrical supply network. The requirements on supply quality for industrial power systems have therefore increased considerably

Symptoms of a "poor" industrial power supply

  • Sporadic device malfunction
  • Lamp flicker
  • Device failure
  • Noisy signals
  • Transformer hum

BENEFITS:

  • Undisturbed mains operation of machines, plant and devices on the industrial supply
  • Elimination of the overheating of motors, reduction of hidden energy costs, increase of transformer capacity, elimination of phase shift in three-phase systems and unacceptable reactions from individual components.
  • Reduction of stray earth currents.
  • Elimination of device and component failure due to high voltage spikes.
  • Elimination of overheating or malfunction of devices caused by harmonics.

OUR TASKS:

  • Examination and analysis of the industrial power supply
  • Preparing an analysis report with recommendations
  • Making a Fault Report identifying the causes of the problems
  • Action Plan