[Hohe Genauigkeit] Durchfluss Genauigkeit erreicht Verbesserungen durch neue Messmethode

CRITERION™ erreicht eine verbesserte Genauigkeit und eine bessere Gerät zu Gerät Wiederholbarkeit in Durchflussmessungen  , im Vergleich zu älteren Technologien MFCs , indem Sie auf Druckmessungen auf Basis Massenstrom zu bestimmen , anstatt die Temperaturmessungen Methoden historisch von früheren MFCs genutzt . MERKMAL ™ leitet die gesamte Gasströmung  durch einen spezialisierten kompressiblen laminaren Strömungselementgemessen werden. Es gibt keine geteilte Pfade zwischen einem Thermosensor und einem Strömungs Bypass wie in einem thermischen MFC . In den engen Durchgängen  des Fachströmungselement wird das Gas auf die Temperatur des Elements angetrieben Unsicherheiten in Messgastemperatur vermieden werden, die in sonic Ansätze gesehen wurden. Die neu entwickelte Drosseltechnikmuss nicht den kritischen Druck Bedingung erfüllen , P1 / P2 > 2 ist, erforderlich durch Schalldüse Ansätze konkurrieren. Als Ergebnis kann MERKMAL ™ im Vakuum und non Vakuumanwendungen verwendet werden.
Das Strömungselement ist absichtlich in der kompressiblen laminaren Strömungsregime zu arbeiten entworfen , die es eine positive und stabile Nichtlinearität gibt . Einfach gesagt, dauert es mehr Druckabfall  pro Einheit des Flusses bei niedrigen fließt , als es bei höheren Ströme tut. Diese nichtlineare Drossel Ergebnisse in einem MFC mit einem Prozent auf die prozentuale Endwertabweichung Charakteristik im Gegensatz Fehlercharakteristik Lesen in linearen thermischen MFCs gesehen , einen größeren Dynamikbereich mit hoher Genauigkeit Durchflussmessung  ermöglicht.
Um zu gewährleisten, und zu pflegen Genauigkeit in Prozessgasen , Horiba betreibt zwei Messlabor (Japan und USA) mit raffinierten Prozessgasmessmöglichkeiten  . Diese Labor der Maßnahme mehr als 50.000 Datenpunkte  pro Prozessgas auf mehreren Drosseln für jeden Prozessgas zu korrelieren , die die Beziehung zwischen Druck , Temperatur und Durchfluss. Diese Daten werden dann in einer einheitlichen Datenbank eingegeben , die verwendet wird, um die optimale Korrekturfunktion zu berechnen, die CRITERIONS™ 's N2 Werkskalibrierung genau auf Ihre Prozessgas Anwendung abbildet.

 

 

Flow rate accuracy improvements achieved by new measurement method

 

 

 

Flow rate accuracy improvements achieved by new measurement method

[High Accuracy]Flow rate accuracy improvements achieved by new measurement method

CRITERION™ achieves improved accuracy and better device to device repeatability in flow measurements, compared to older technology MFCs, by determining mass flow based on pressure measurements rather than the temperature measurements methods historically utilized by previous MFCs. CRITERION™ routes the entire flow of gas to be measured through a specialized compressible laminar flow element. There are no split paths between a thermal sensor and a flow bypass like in a thermal MFC. In the narrow passages of the specialized flow element, the gas is driven to the temperature of the element avoiding uncertainties in measuring gas temperature that have been seen in sonic approaches. The newly developed restrictor technology does not have to satisfy the critical pressure condition, P1/P2 >2, required by competing sonic nozzle approaches. As a result, CRITERION™ can be used in vacuum and non vacuum applications.
The flow element is intentionally designed to operate in the compressible laminar flow regime which gives it a beneficial and stable non-linearity. Simply put, it takes more pressure drop per unit of flow at low flows than it does at higher flows. This non-linear restrictor results in an MFC with a percent of reading error characteristic in contrast to the percent full scale error characteristic seen in linear thermal MFCs, allowing a larger dynamic range of high accuracy flow measurement.
To ensure and maintain accuracy in process gases, Horiba operates two metrology labs (Japan and USA) with refined process gas measurement capabilities. These lab’s measure more than 50,000 data points per process gas on multiple restrictors for each process gas to correlate the relationship between pressures, temperature and flow rate. This data is then entered into a unified database which is used to calculate the optimum correction function that maps CRITERION™’s N2 factory calibration accurately to your process gas application.

 

 

Flow rate accuracy improvements achieved by new measurement method

 

 

 

Flow rate accuracy improvements achieved by new measurement method