Räumliche Auflösung des Raman Imaging

Die räumliche Auflösung konfokaler Mikroskope ist durch die optische Diffraktionsgrenze bestimmt. Hierbei werden räumliche Auflösungen von unter 1 µm erreicht (abhängig von der Anregungswellenlänge, Objektiv und der konfokalen Realisation). Der Ansatz von HORIBA Scientific ist, durch echte konfokale Optiken eine Instrumentierung bis zur Diffraktionsgrenze und drüber hinaus zu betreiben. Dies spiegelt sich in der Qualität unserer Produkte wieder, die unseren Kunden die höchste räumliche Auflösung bieten.

Konfokales Raman Imaging auf der Mikrometer Skala

Diese standardmäßig vorhandene Eigenschaft aller Mikroramansysteme von HORIBA Scientific wird durch mechanische Mikroskoptische und stark vergrößernde Mikroskopobjektive gewährleistet. Partikel oder andere Probenmerkmale können sehr einfach gefunden, identifiziert und in ihrer räumlichen Ausdehnung durch Imaging visualisiert werden.

Raman Map von Polymerkugeln mit einem Durchmesser von 3 µm.

Konfokales Raman im Submikrometer Bereich

Optimierte Mikroskopobjektive, Auswahl der am besten geeigneten Anregungswellenlängen und spezielle, motorisierte Proben-Stages bieten eine Ramaninstrumentierung bis an die Grenze der optischen Auflösung – das Diffraktionslimit beim Fernfeld.

Klicken Sie hier für weitere Informationen

Raman Map von 250 nm und 350 nm Merkmalen auf einem Halbleiter. Sample provided by ATMEL ROUSSET Université Paul Cezanne, France

Konfokales Raman in Nanometer Bereich

Um die optische Diffraktionsgrenze überwinden zu können müssen Nahfeldtechniken eingesetzt werden. Solche Ansätze bieten die Methoden NSOM /SNOM und Raman-AFM Kombinationen mit Tip Enhanced Raman Scattering (TERS). Während im Fernfeld Informationen auf der Nanometer Skala verloren gehen, erlauben Nahfeldtechniken eine Auflösung von unter 50 nm.

Klicken Sie hier für weitere Informationen

TERS Map von 30nm hohen und 250nm langen SiOx Merkmalen auf einem Si-Substrat.

Nanoscale Raman Imaging

The spatial resolution of a standard confocal Raman microscope system is limited by the optical diffraction limit, resulting in an achievable spatial resolution in the order of <1 µm (depending on laser wavelength, objective and confocal coupling).  Moving to the diffraction limit and beyond requires a rigorous microscopic approach, which is why the HORIBA Scientific systems use true confocal optics to give the highest possible spatial resolution.

Our approach for high spatial resolution Raman imaging depends on the precise requirements for the measurement, but broadly falls into three main categories:

Standard micron-scale confocal Raman imaging

Enables localisation, identification and mapped imaging of particles and features on the micron scale, utilising mechanical sample stages and high magnification objectives.

Raman mapped image of 3 µm beams

Sub-micron confocal Raman imaging

The use of optimized microscope objectives, careful selection of the most appropriate laser wavelength, and specialized mapping acquisition enables Raman microscopy to push towards the true optical limit of resolution - the far field diffraction limit.

Click here for further information

Raman mapped image of 250 nm and 350 nm features on a semiconductor Sample provided by ATMEL ROUSSET Université Paul Cezanne, France

Nano-scale confocal Raman imaging

Moving beyond the traditional far field diffraction limit requires a near field approach – using techniques such as NSOM/SNOM and Raman-AFM tip enhanced Raman scattering (TERS).  Near field spectroscopy retains the nanometer spatial information which is lost in far field experiments, and thus allows Raman imaging with spatial resolution down to 50 nm and beyond.

Click here for further information

TERS mapping of 30nm high, 250nm wide SiOx features on a Si substrate Data courtesy of Professor Alexei Sokolov University of Tennessee, Knoxville, USA