LabRAM HR Evolution

Übersicht

Link zum LabRAM HR Evolution Video

Die LabRAM HR Evolution Serie eignet sich hervorragend sowohl für mikroskopische als auch für makroskopische Analyse-Methoden. Das echt konfokale Mikroskop ermöglicht schnelle und detaillierte Darstellungen in 2D und 3D. Horiba Systeme stehen für höchste Leistungsfähigkeit und besonders einfache und intuitive Bedienung; dadurch wird das LabRAM HR Evolution zum Gerät der Wahl für die Raman-Spektroskopie. Das Einsatzgebiet umfasst Standard-Analysen ebenso wie Photolumineszenz (PL), spitzenverstärkte Raman-Streuung („tip enhanced Raman scattering“, TERS) und weitere Hybrid-Technologien.

Merkmale

Hohe räumliche und spektrale Auflösung
Durch den innovativen und optimierten Aufbau wird das LabRAM HR Evolution von Horiba Scientific zum sensitivsten auf dem Markt erhältlichen Gerät. Der hohe Lichtdurchsatz, die herausragende spektrale Auflösung und eine räumliche Auflösung im Bereich des Diffraktionslimits erlauben die einfache Charakterisierung von Proben hinsichtlich Kristallinität, Polymorphismus, Verspannung sowie weiterer Parameter, die über die Bandenanalyse zugänglich sind.

Anregungwellenlängen vom UV-Bereich bis NIR
Durch das weite Spektrum verfügbarer Wellenlängen für die Anregungslaser und die Möglichkeit, bis zu drei verschiedene Detektoren an diesem System zu nutzen, kann das LabRAM HR Evolution für Messungen in einem ausgedehnten Spektralbereich von 200 nm bis 2100 nm eingesetzt werden. Dadurch werden weitere spektroskopische Methoden wie die Photolumineszenz zur Charakterisierung unterschiedlicher Proben zugänglich.

Ergonomie und Bedienerfreundlichkeit
Das intelligente Konzept mit vollständiger Automatisierung aller wichtiger Funktionen und einer besonders einfachen Bedienung durch die neue LabSpec 6 software Software erlaubt mit einem Knopfdruck Analyse-Ergebnisse auf höchstem Niveau.

Superschnelles konfokales Imaging
Mit dem LabRAM HR Evolution stehen die einzigartigen Verfahren für schnelle Bildgebung SWIFT™ und DuoScan™ zur Verfügung.
DuoScan™ ist eine konfokale bildgebende Methode, bei der sehr schnell oszillierende Spiegel einen Laser-Spot von variabler Größe erzeugen. Mit dieser Technologie können Kartierungen mit einer Schrittgröße im Nano-Bereich vom tiefen UV bis zum NIR-Bereich durchgeführt werden.
SWIFT™ bietet konfokale Raman-Kartierungen mit CCD-Integrationszeiten von weniger als 1 ms pro Bildpunkt.
Durch die einzigartige Kombination von Innovationen im Bereich Optik, Detektoren und Software erhält der Nutzer ein System für echt konfokale Raman-Darstellungen mit unerreichter Geschwindigkeit der Datenaufnahme.

Anwendung von Hybrid-Techniken
Durch seinen flexiblen Aufbau wird das LabRAM HR Evolution zur idealen Plattform für Analysen mit Hybrid-Techniken wie Raman-AFM, spitzenverstärkte Raman-Spektroskopie (Tip Enhanced Raman Spectroscopy“, TERS), Raman-PL und Raman-Epifluoreszenz.

“Ultra-Low-Frequency”-Modul (ULF)
DasULF-Modul des LabRAM HR Evolution bietet auf einfache Weise Zugang zu Banden sehr niedriger Frequenz (bis zu 5 cm-1) ohne Kompromisse beim Lichtdurchsatz eingehen zu müssen. Die neue Generation der Notch- und Bandpass-Filter lassen ergänzende Charakterisierungen der Probe in einem spektralen Bereich zu, der sonst mit einem einstufigen Spektrometer nicht zugänglich ist.

Wählen Sie die optimale Geräte-Konfiguration für Ihre Applikation
Die vielfältigen Möglichkeiten, das LabRAM HR Evolution auszustatten, erlauben einen optimalen Aufbau für jede Anwendung. Als Standard wird das System mit einem aufrechten Mikroskop geliefert; auf Wunsch kann allerdings auch ein „offenes“ Mikroskop gewählt werden, wenn ausreichend Platz für große Zubehörteile, wie Kryostate oder spezielle Mikroskoptische benötigt wird. Auch ein inverses Mikroskop, das für viele Forschungsvorhaben aus dem Bereich der Lebenswissenschaften die ideale Lösung ist, ist als Option erhältlich. Weiterhin ist ein einfach zu installierendes Zubehör für Transmissions-Raman für das LabRAM HR Evolution verfügbar, das für Hochdurchsatz-Analysen von opaken oder trüben Proben eingesetzt werden kann. Die „Superhead“-Raman-Sonden ermöglichen die In-Situ-Kontrolle von Reaktionsabläufen oder können für Fern-Untersuchungen eingesetzt werden.


Hergestellt von HORIBA Scientific

LabRAM HR Evolution

Overview

View the LabRAM HR Evolution Video

The LabRAM HR Evolution systems are ideally suited to both micro and macro measurements, and offer advanced confocal imaging capabilities in 2D and 3D. The true confocal microscope enables the most detailed images and analyses to be obtained with speed and confidence. With guaranteed high performance and intuitive simplicity, the LabRAM HR Evolution is the ultimate instrument for Raman spectroscopy.  They are widely used for standard Raman analysis, photoluminescence (PL), tip enhanced Raman scattering (TERS) and other hybrid methods.

Features

High spatial and spectral resolutions
HORIBA Scientific’s optimized design results in the most sensitive instruments on the market, with high throughput diffraction limited spatial resolution. Spectrally, the high resolution spectrometer allows subtle sample information such as crystallinity, polymorphism, strain and other band analysis to be characterized with ease.

Cover your sample from UV to NIR
Compatibility with a wide range of laser wavelengths and the possibility of mounting up to three detectors enables the measurement wavelength range to be extended from 200nm to 2100nm. Such performance opens up other spectroscopic techniques such as photoluminescence, allowing detailed sample characterization from many varied materials.

Ease of use and ergonomy
The fully automated intelligent design of the LabRAM HR Evolution ensures ultimate performance coupled with ease of use; and the LabSpec 6 software allows full benefit from the unrivalled performances of the LabRAM HR Evolution at the touch of a button.

Ultra-fast confocal imaging
The LabRAM HR Evolution includes the unique SWIFT™ and DuoScan™ fast Raman imaging technologies.
DuoScan™ is a confocal imaging mode, with high precision, ultra-fast rastering mirrors creating variable sized laser macro-spots, and also allowing nano-step mapping from deep UV to NIR.
SWIFT™ offers confocal Raman mapping with CCD integration times down to 1 ms per point and below.

The unique combination of innovative optics, detectors and software combine to provide true confocal Raman imaging with an unmatched speed of data acquisition.

Raman-AFM and TERS compatible
The integral flexibility of the LabRAM HR Evolution means that it is the ideal platform for combined Raman-AFM analysis, and research to TERS (tip enhanced Raman scattering) nano-Raman

Ultra-Low Frequency Module
The LabRAM HR Evolution combines simple access to very low frequencies down to 5cm-1 with a high throughput single stage spectrometer, using the ULF Module. The new generation of notch and bandpass filters allows additional sample characterization to be made in a spectral region rarely available with other basic spectrometers.

Automated particle location and chemical ID
ParticleFinder offers a user friendly tool for automated location, characterization and Raman analysis of particles. Hundreds or thousands of particles can be quickly located and characterized using the LabRAM HR Evolution’s advanced Raman capabilities.

Find the best conditions for the analysis of your sample
The sampling flexibility of the LabRAM HR Evolution ensures that your research can be fully optimized. Standardly equipped with the upright microscope, an open-space microscope can be installed giving you free space under the objective to adapt numerous accessories like large cryostats, broad travel range stages…  For life science research, the inverted microscope offers ideal sampling for cells and tissues.

Furthermore, the Transmission Raman accessory can be easily installed on the LabRAM HR Evolution for bulk analysis of opaque/turbid materials; and the SuperHead probes enable in-situ monitoring of reactions or remote analysis.


Manufactured by HORIBA Scientific